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Solide Tumoren - Verdauungstrakt - Magen- und AEG-Karzinome -
Therapie & Nachsorge

Magen- und AEG-Karzinome

Therapie

 

Operative Therapie

Chemotherapie

Strahlentherapie

Therapieschemata


 

Supportive Therapie

 

Versuch der Stent-Versorgung bei Passagehindernis, sonst parenter. Langzeiternährung.


 

Nachsorge

 

Strukturierte Nachsorge ist kein Standard. Die Nachsorge sollte symptomorientiert Funktionsstörungen erfassen, die die QoL beeinträchtigen.


 

Prognose

 

In Abhängigkeit von Lokalisation und Ausmaß des Primärtumorsitzes und des Lk-Befalls sowie einer positiven Peritonealzytologie variiert das rezidivfreie 5-J-ÜL stark. Wichtige Faktoren sind weiterhin eine R0-Resektion, Blut- und Lymphgefäßinvasion, p53 und das Zelladhäsionsmolekül E-Cadherin. Ungünstigere Prognose bei Alter < 45 Jahre.

 

Stadium

3-J-ÜLR

5-J-ÜLR

I

100 %

67 %

II

 63 %

37 %

III

 21 %

14 %

IV

  1 %

 0 %

resektabel und Lk negativ

 45 %

31 %

resektabel und Lk positiv

 11 %

 6 %