Magen- und AEG-Karzinome
Therapie
Supportive Therapie
Versuch der Stent-Versorgung bei Passagehindernis, sonst parenter. Langzeiternährung.
Nachsorge
Strukturierte Nachsorge ist kein Standard. Die Nachsorge sollte symptomorientiert Funktionsstörungen erfassen, die die QoL beeinträchtigen.
Prognose
In Abhängigkeit von Lokalisation und Ausmaß des Primärtumorsitzes und des Lk-Befalls sowie einer positiven Peritonealzytologie variiert das rezidivfreie 5-J-ÜL stark. Wichtige Faktoren sind weiterhin eine R0-Resektion, Blut- und Lymphgefäßinvasion, p53 und das Zelladhäsionsmolekül E-Cadherin. Ungünstigere Prognose bei Alter < 45 Jahre.
| Stadium | 3-J-ÜLR |
5-J-ÜLR |
I |
100 % |
67 % |
II |
63 % |
37 % |
III |
21 % |
14 % |
IV |
1 % |
0 % |
resektabel und Lk negativ |
45 % |
31 % |
resektabel und Lk positiv |
11 % |
6 % |



