Impressum Bookmark Kontakt Sitemap
Solide Tumoren - Verdauungstrakt - Magen- und AEG-Karzinome - Klinik & Diagnostik

Magen- und AEG-Karzinome

Klinik

 

Symptomatik: Frühsymptome keine oder uncharakteristisch: dumpfe oder stechende Schmerzen; Foetor ex ore; Übelkeit; Appetitlosigkeit; Gewichtsverlust, Dysphagie (AEG), pos. Haemoccult- u. ä. Test, Eisenmangel-Anämie.

 

Befallsmuster: Infiltration der Nachbarorgane (Pankreas, Milz, Leber), Peritonealkarzinose. Fernmet. in Leber, Lunge und Knochen; Ovarmet.: „Krukenberg-Tumoren“.

 

Diagnostik: Primärtumor: Endoskopie mit histologischer Sicherung (multiple Biopsien); szirrhöses Magen-Ka.: ggf. Rö (MDP), Us (Wandverdickung), transkutane oder laparoskopische Wandbiopsie, Endosonografie.

 

Staging: CT Thorax u. Abdomen sowie Endosonografie bei kurativer Behandlungsintention, Us, Tumormarker (CEA, CA 19.9, CA 72–4) sind kein Standard, ggf. Laparoskopie zum Ausschluss einer Peritonealkarzinose – ggf. mit Lavage-Zytologie.

 

Differenzialdiagnose: Maligne Lymphome (MALT-Lymphome) wegen anderer Tx-Modalitäten unbedingt abklären, Sarkome (Leiomyosarkom), Karzinoid und andere neuroendokrine Tumoren, Karzinosarkome, Kollisionstumoren und Met. anderer Tumoren (Melanome etc.). Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) siehe Weichteilsarkome.