Magen- und AEG-Karzinome
Klinik
Symptomatik: Frühsymptome keine oder uncharakteristisch: dumpfe oder stechende Schmerzen; Foetor ex ore; Übelkeit; Appetitlosigkeit; Gewichtsverlust, Dysphagie (AEG), pos. Haemoccult- u. ä. Test, Eisenmangel-Anämie.
Befallsmuster: Infiltration der Nachbarorgane (Pankreas, Milz, Leber), Peritonealkarzinose. Fernmet. in Leber, Lunge und Knochen; Ovarmet.: „Krukenberg-Tumoren“.
Diagnostik: Primärtumor: Endoskopie mit histologischer Sicherung (multiple Biopsien); szirrhöses Magen-Ka.: ggf. Rö (MDP), Us (Wandverdickung), transkutane oder laparoskopische Wandbiopsie, Endosonografie.
Staging: CT Thorax u. Abdomen sowie Endosonografie bei kurativer Behandlungsintention, Us, Tumormarker (CEA, CA 19.9, CA 72–4) sind kein Standard, ggf. Laparoskopie zum Ausschluss einer Peritonealkarzinose – ggf. mit Lavage-Zytologie.
Differenzialdiagnose: Maligne Lymphome (MALT-Lymphome) wegen anderer Tx-Modalitäten unbedingt abklären, Sarkome (Leiomyosarkom), Karzinoid und andere neuroendokrine Tumoren, Karzinosarkome, Kollisionstumoren und Met. anderer Tumoren (Melanome etc.). Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) siehe Weichteilsarkome.



