Impressum Bookmark Kontakt Sitemap
Solide Tumoren - Verdauungstrakt - Magen- und AEG-Karzinome - Klassifikation

Magen- und AEG-Karzinome

Klassifikation

 

TNM Magen

T1a

Inv. der Lamina propria oder Muscularis mucosae

T1b

Inv. der Submucosa

T2

Inv. der Muscularis propria

T3

Inv. der Subserosa (einschl. Inv. des Lig. gastrocolicum oder gastrohepaticum ohne Perforation der Serosa)

T4a

Perforation der Serosa

T4b

Inv. von Nachbarorganen

N1

Metastasen in 1–2 regionäre Lk* (von mindestens 15 Lk)

N2

- 3-6 regionäre Lk*

N3

- ≥ 7 regionäre Lk*

N3a

- 7-15 regionäre Lk

N3b

- ≥ 16 regionäre Lk

M1

andere Lk oder Fernmetastasen (einschließlich einer pos. Peritonealzytologie)

 

* regionäre Lk = große + kleine Kurvatur, Pankreas und Milzregion

 

Stadien (AJCC)

TNM

Stadien (AJCC)

TNM

IA

T1 N0

IB

T1 N1/T2 N0

IIA

T1 N2/T2 N1/T3 N0

IIB

T1 N3; T2 N2; T3 N1; T4a N0

IIIA

T2 N3/T3 N1/T4a N1

IIIB

T3 N3; T4a N2; T4b N0/1 M0

IIIC

T4a N3; T4b N2-3 M0

IV

jedes T jedes N M1

 

 

 

Anatom. Regionen

ICD-10

Anatom. Regionen

ICD-10

Kardia

C16.0

Fundus

C16.1

Korpus

C16.2

Antrum

C16.3

Pylorus

C16.4

 

 

kleine Kurvatur

C16.5

große Kurvatur

C16.6

überlappende Reg.

C16.8

n.n.b.

C16.9

Ka. am Übergang Ösophagus/Magen: PEC, Adeno-Ka. + Barrett (= Ösophagus)-Ka., sonst. Adeno-Ka. = Magen-Ka.

 

Einteilung der Adenokarzinome am ösophagogastralen Übergang (AEG) [1]*

 

*die TNM-Klassifikation der Ka. des ösophagogastralen Überganges (AEG-Ka.) ist im Kap. B 26 (Ösophagus-Ka.) dargestellt, sie werden hier wegen der gemeinsamen Klinik mit den Magen-Ka. aufgeführt.

 

  • Typ 1: Adeno-Ka. des distalen Ösophagus, aus intestinalen Metaplasien des Ösophagus (Barrett-Ösophagus) entstanden, ohne/mit Infiltration des Mageneingangs
  • Typ 2: Adeno-Ka. der Kardia, aus dem Kardiaepithel oder Metaplasien des ösophagogastralen Übergangs entstanden
  • Typ 3: Adeno-Ka. distal der Kardia mit Infiltration des ösophagogastralen Übergangs

 

Cave: Unterschiedliche chirurgische Tx der AEG. Der Lymphabfluss von Typ 1 geht nach kranial in das Mediastinum und bei Typ 2 und 3 kaudal Richtung Milz und Para-aortalregion. Operative Konsequenz s. u.

 

Histologisch unterscheidet man das Adeno-Ka. in: diffus, papillär, tubulös, muzinös, Siegelring-Form, adenosquamös und undifferenziert.

 

Zu unterscheiden ist zwischen dem intestinalen und diffusen Typ (Lauren) bzw. dem ausbreitenden und dem infiltrativen Typ (Ming).