Kolonkarzinom
Klassifikation
TNM |
|
Tis |
intraepithelial oder Lamina propria |
T1 |
Infiltration der Submukosa |
T2 |
– Muscularis propria |
T3 |
–Subserosa oder in perikolisch/-rektales Gewebe |
T4a |
Perforation des viszeralen Peritoneums |
T4b |
Infiltration direkt in Nachbarorg. oder -strukturen |
N1a |
Met in 1 regionären Lk |
N1b |
Met in 2-3 regionären Lk |
N1c |
Tumorknötchen bzw Satelliten* im umlieg. Fettgew.** ohne reg. Lk-Met. |
N2a |
Met in 4-6 regionären Lk |
N2b |
Met in ≥ 7 regionären Lk |
M1a |
Met. beschränkt auf 1 Organ |
M1b |
Met. in > 1 Organ / im Peritoneum |
* Satelliten sind makroskopische oder mikroskopische Knötchen im Fettgewebe (s.u.) ohne hist. erkennbare Reste eines LK
** Fettgewebe der Subserosa oder im nicht-peritonealisierten perikolisch/perirektalen Fettgewebe
Stadien (UICC) |
TNM |
I |
T1, T2 N0 M0 |
IIA |
T3 N0 M0 |
IIB |
T4a N0 M0 |
IIC |
T4b N0 M0 |
III |
jedes T N1/2 M0 |
IIIA |
T1 N2a; T1/2 N1a M0 |
IIIB |
T1/2 N2b; T2/3 N2a; T3/4a N1 M0 |
IIIC |
T4b N1/2; T3/4b N2b; T4a N2a M0 |
IVA |
jedes T jedes N M1a |
IVB |
jedes T jedes N M1b |
| Anatomische Regionen | ICD-10 |
Anatomische Regionen | ICD-10 |
Zökum |
C18.0 |
Appendix |
C18.1 |
C. ascendens |
C18.2 |
Flexur re/li |
C18.3/5 |
C. transversum |
C18.4 |
C. descendens |
C18.6 |
Sigma |
C18.7 |
überlapp. Reg.* |
C18.8 |
n. n. b. |
C18.9 |
|
|
Rektosigmoid |
C19 |
Rektum** |
C20 |
* Bei überlappenden Lok. unterschiedl. Ausdehnung wird der größte Anteil zu einem Bezirk definiert.
** Rektum wird definiert bis 16 cm ab ano oder Lage gegenüber dem Promontorium.
Histologie: Adeno-Ka. verschiedener Ausprägung: tubuläres, im villösen Polyp, im tubovillösen Polyp, muzinöses Ka. und Siegelring-Ka. Die größte Variationsbreite an malignen und semimalignen Tumoren zeigt die Appendix.
Ungünstige prognostische Faktoren (AJCC)
Histologie: kleinzellig, Siegelring oder undifferenziert; Grading G3/4; extramurale Gefäßinvasion; submuköse Gefäßinvasion bei adenomatösen Ka.
Zytologie: Nachweis von Tumorzellen im KM und peripheren Blut
Labor und Mol.-Biol.: erhöhter präoperativer CEA-Spiegel; Thymidilat-Synthase-Expression; p53-Mutation, 18q-Allelverlust, Mikrosatelliteninstabilität (MSI)



