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Solide Tumoren - Verdauungstrakt - Kolonkarzinom - Klassifikation

Kolonkarzinom

Klassifikation

 

TNM

Tis

intraepithelial oder Lamina propria

T1

Infiltration der Submukosa

T2

– Muscularis propria

T3

–Subserosa oder in perikolisch/-rektales Gewebe

T4a

Perforation des viszeralen Peritoneums

T4b

Infiltration direkt in Nachbarorg. oder -strukturen

N1a

Met in 1 regionären Lk

N1b

Met in 2-3 regionären Lk

N1c

Tumorknötchen bzw Satelliten* im umlieg. Fettgew.** ohne reg. Lk-Met.

N2a

Met in 4-6 regionären Lk

N2b

Met in ≥ 7 regionären Lk

M1a

Met. beschränkt auf 1 Organ

M1b

Met. in > 1 Organ / im Peritoneum

 

* Satelliten sind makroskopische oder mikroskopische Knötchen im Fettgewebe (s.u.) ohne hist. erkennbare Reste eines LK
** Fettgewebe der Subserosa oder im nicht-peritonealisierten perikolisch/perirektalen Fettgewebe

 

Stadien (UICC)

TNM

I

T1, T2 N0 M0

IIA

T3 N0 M0

IIB

T4a N0 M0

IIC

T4b N0 M0

III

jedes T N1/2 M0

IIIA

T1 N2a; T1/2 N1a M0

IIIB

T1/2 N2b; T2/3 N2a; T3/4a N1 M0

IIIC

T4b N1/2; T3/4b N2b; T4a N2a M0

IVA

jedes T jedes N M1a

IVB

jedes T jedes N M1b

 

Anatomische Regionen

ICD-10

Anatomische Regionen

ICD-10

Zökum

C18.0

Appendix

C18.1

C. ascendens

C18.2

Flexur re/li

C18.3/5

C. transversum

C18.4

C. descendens

C18.6

Sigma

C18.7

überlapp. Reg.*

C18.8

n. n. b.

C18.9

 

 

Rektosigmoid

C19

Rektum**

C20

 

* Bei überlappenden Lok. unterschiedl. Ausdehnung wird der größte Anteil zu einem Bezirk definiert.
** Rektum wird definiert bis 16 cm ab ano oder Lage gegenüber dem Promontorium.

 

Histologie: Adeno-Ka. verschiedener Ausprägung: tubuläres, im villösen Polyp, im tubovillösen Polyp, muzinöses Ka. und Siegelring-Ka. Die größte Variationsbreite an malignen und semimalignen Tumoren zeigt die Appendix.

 

Ungünstige prognostische Faktoren (AJCC)

 

Histologie: kleinzellig, Siegelring oder undifferenziert; Grading G3/4; extramurale Gefäßinvasion; submuköse Gefäßinvasion bei adenomatösen Ka.

 

Zytologie: Nachweis von Tumorzellen im KM und peripheren Blut

 

Labor und Mol.-Biol.: erhöhter präoperativer CEA-Spiegel; Thymidilat-Synthase-Expression; p53-Mutation, 18q-Allelverlust, Mikrosatelliteninstabilität (MSI)