Dünndarmkarzinom
Klinik
Symptomatik: Keine Frühsymptome, daher bei Diagnose oft fortgeschritten und metastasierend; manchmal unklare Blutung od. Okklusionsileus als erste Symptom.
Befallsmuster: Inzidenz nach kaudal abnehmend, am höchsten im Duodenum, als Rarität auch im Meckel’schen Divertikel; Tumoren können auch synchron multipel auftreten.
Diagnostik: Rö (MDP und bes. selektive Dünndarmdarstellung nach Sellink). Angiografie (bei Blutungen > 2 ml/min Detektion der Blutungsquelle), MRT u. MRT-Angiografie, ggf. Kapselendoskopie.
Staging: Endoskopie, Us, CT, explorative Laparotomie, -skopie.
Differenzialdiagnose: Karzinoide/NET, maligne Lymphome, GIST/Leiomyosarkome, gutartige Neurinome, Met. eines malignen Melanoms.



