Nierenbecken-, Ureterkarzinom
Therapie
Operative Therapie
Primäre Nephroureterektomie mit Entfernung einer Blasenmanschette (zunehmend laparoskopisch) [3]. Bei kleinen nicht-infiltrierenden Low-grade-Harnleitertumoren und guter Differenzierung kann nach neueren Erkenntnissen eine organerhaltende Op. [4] mit Harnleiter-Teilresektion bzw. endoskopischer Abtragung (z. B. Laser) ausreichend sein. Adjuvante Maßnahmen nicht gesichert.
Chemotherapie
Palliative CTx siehe Harnblasenkarzinom, geringe komplette Responseraten!



