Karzinome des endokrinen Pankreas
Therapie
Operative Therapie
Tx der Wahl bei lok. Tumoren: chir. Exstirpation/Enukleation; ausgedehnte Resektionen mit Venenersatz in Einzelfällen. Gutartige Tumore können laparoskopisch angegangen werden. Bei Rezidiven im verbliebenen Organ ist eine komplette Pankreasresektion indiziert. Einzelne Lebermet.: Resektion oder ggf. therm. Ablation – u. U. auch zur Symptomkontrolle sinnvoll, zunehmend ambulant in LA.
Chemotherapie siehe Neuroendokrine Tumoren
Bei gut differenziertem endokrinem Pankreas-Ka. fand sich mit Sunitinib (37,5 mg/d, kontinuierlich) und Everolimus (10 mg/d) eine Verlängerung des PFS gegenüber supportiver Behandlung [15, 16].



