Ovarial- und Tubenkarzinome
Therapie
Erfolg abhängig von adäquatem Staging, leitliniengerechter Radikal-Op. und konsequenter adjuvanter CTx. Die Prognose der Pat. wird bestimmt vom optimalen operativen Vorgehen. Eine enge Zusammenarbeit zwischen dem gynäkologisch-onkologischen Operateur und dem Viszeralchirurgen ist zwingend erforderlich. Die adjuvante CTx kann die ungenügende Op. nicht ersetzen!
Spezielle Therapieprobleme und Tumoren ![]()
Nachsorge
Engmaschig mit Anamnese, klinisch-gynäkologischer Untersuchung und vag./abd. Sonografie. Weitergehende Untersuchungen wie CA-125 nur bei Rezidivverdacht.
Prognose
Bei epithelialen Ka. besteht eine günstige Prognose in den frühen Stadien mit radikaler Op ohne Resttumor. Bei Resttumoren > 1 cm oder im Stadium T3N1M0/1 beträgt die 5-J-ÜLR < 30 %.



