Mammakarzinom
Klassifikation
TNM |
||
T1 |
|
≤ 2 cm (T1mic ≤ 0,1 cm, T1a ≤ 0,5 cm, T1b ≤ 1 cm, T1c ≤ 2 cm) |
T2 |
|
> 2 cm, ≤ 5 cm |
T3 |
|
> 5 cm |
T4 |
|
mit Infiltration von Haut oder Brustwand |
|
T4a |
Infiltration der Brustwand |
|
T4b |
mit Ödem/Peau d’Orange/Ulzerationen oder Haut-Satelliten-Met. ipsilat. |
|
T4c |
Kriterien von T4a + T4b |
|
T4d |
inflammatorisches Mamma-Ka. |
N1 |
|
Met. in beweglichen ipsilateralen axillären Lk |
N2 |
|
fixierte Lk-Met. ipsilateral untereinander oder an axilläre Strukturen (N2a) oder Mammaria-interna-Lk (N2b) |
N3 |
|
Lk-Met. ipsilateral infrakl. + axill. (N3a), Mammaria interna + axill. (N3b) oder supraklav. (N3c) |
pN0 |
|
(i-)/(i+) neg. oder pos. immunhistochemischer Nachweis (≤ 0,2 mm) |
pN0 |
|
(mol-)/(mol+) neg. oder pos. molekularbiologische Unters. (RT-PCR) |
pN1 |
|
Lk-Met. in 1–3 Lk axillär oder klin. inapparent* Mammaria-int.-Lk |
|
pN1mi |
Mikro-Met. > 0,2 mm u/o >200 Tumorzellen und ≤ 2,0 mm |
|
pN1a |
nur axilläre Met.; mindestens eine > 2,0 mm |
|
pN1b |
nur klin. inapparente* Mammaria int. Lk |
|
pN1c |
pN1a + pN1b aber insgesamt nur 3 befallene Lk |
pN2 |
|
Lk-Met. in 4–9 Lk axillär oder klin. apparente** Mammaria-int.-Lk |
|
pN2a |
nur axilläre Met.; mindestens eine > 2,0 mm |
|
pN2b |
klinisch apparente* Mammaria-int.-Lk ohne axill. Lk |
pN3 |
|
|
|
pN3a |
Met. in ≥ 10 Lk axillär (mind. eine > 2,0 mm); oder Lk infraklav. |
|
pN3b |
klin. apparente* Mammaria-int. Lk u. Lk axillär; oder ≥ 4 axilläre Lk u. klin inapp*. Mammaria.-int.-Lk |
|
pN3c |
supraklavikuläre Lk |
M1 |
|
Fern-Met. |
* klin. inapparent = nicht nachweisbar (beides: ausgenommen Lymphszintigrafie) |
||
Eine Bestätigung einer klinisch erkennbaren Met. durch Feinnadelbiopsie mit zytologischer Untersuchung ohne bioptische Sicherung wird mit dem Suffix „f“ z.B. cN3a(f) bezeichnet.
Eine Klassifikation nach Tx wird mit dem Suffix „y“ bezeichnet, z.B. ypT1 ypN0.
Regionäre axilläre Lk-Einteilung |
|
Level 1: |
Lk lateral des M. pectoralis minor |
Level 2: |
Lk interpektoral |
Level 3: |
Lk med. des M. pect. minor und infra-/supraklavikulär |
Anatom. Regionen |
ICD-10 |
Anatom. Regionen |
ICD-10 |
Mamille |
C50.0 |
zentraler Anteil |
C50.1 |
innerer oberer Quadrant |
C50.2 |
innerer unterer Quadrant |
C50.3 |
äußerer oberer Quadrant |
C50.4 |
äußerer unterer Quadrant |
C50.5 |
axillärer Anteil |
C50.6 |
überlappende Lokalisat. |
C50.8 |
Stadien (AJCC) |
TNM |
IA |
T1 N0 M0 |
IB |
T0–1 N1mi M0 |
IIA |
T0–1 N1 M0; T2 N0 M0 |
IIB |
T2 N1 M0; T3 N0 M0 |
IIIA |
T0–2 N2 M0; T3 N1–2 M0 |
IIIB |
T4 N0–2 M0 |
IIIC |
T1–4 N3 M0 |
IV |
T1–4 N0–3 M1 |
Histologie |
||
duktales Cis |
lobul. intraep. Neopl. (LIN) |
duktales + lobuläres Cis |
invas. duktales Ka. |
invas. lobuläres Ka. |
invas. dukt. + lobuläres Ka. |
muzinöses Ka. |
invas. papill. Ka. |
tubuläres Ka. |
Paget-Ka. |
medulläres Ka. |
undifferenziertes Ka. |



