Endometriumkarzinom
Klassifikation
TNM |
FIGO |
|
| T1 | Tumor begrenzt auf Corpus Uteri | |
T1a |
Endometriumbefall oder Inv. < als die Hälfte Myometrium |
IA |
T1b |
≥ als die Hälfte Myometriuminfiltration |
IB |
T2 |
Inv. Zervixstroma, nicht außerhalb des Uterus* |
II |
T3 |
lokale u/o regionäre Ausbreitung |
III |
T3a |
– auf die Uterusserosa oder Adnexe (direkte Ausbreitung)** |
IIIA |
T3b |
– auf die Vagina u/o Parametrien (direkte Ausbreitung oder metastatisch) |
IIIB |
T4 |
Ausbreitung auf Mukosa von Harnblase u/o Rektum |
IVA |
N1 |
regionäre Lk befallen (pelvin u/o paraaortal) (alle T) |
IIIC |
Lk-Befall pelvin |
IIIC1 |
|
Lk-Befall paraaortal ± pelvin |
IIIC2 |
|
M1 |
Fernmetastasen |
IVB |
* nur endozervikaler Drüsenbefall
** pos. Zytologie wird separat notiert, keine Änderung im Stadium
Anatom. Regionen |
ICD-10 |
Anatom. Regionen |
ICD-10 |
Isthmus uteri |
C54.0 |
Endometrium |
C54.1 |
Myometrium |
C54.2 |
Fundus uteri |
C54.3 |
überlappend |
C54.8 |
Corpus uteri n. n. b. |
C54.9 |
Uterus n. n. b. |
C55 |
|
|
Histopathologische Klassifikation: überwiegend (80 %) endometroide Adeno-Ka., östrogenabhängig (Typ I); seröse klarzellige, nicht hormonabhängige Ka. (10 % Typ II); seltener muzinöse, adeno squamöse, mesodermale Mischtumore, Karzinosarkome.



