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Palliativmedizin - Neuropsychiatrische Symptome

Palliativmedizin

Neuropsychiatrische Symptome

 

Delirantes Syndrom

 

Häufigstes neuropsychiatrisches Symptom bei fortgeschrittener Tumorerkrankung.

 

Ätiologie: oft multifaktoriell: medikamentös (Opioide, Anticholinergika, Steroide), Infektionen, metabolische Störungen

 

Therapie: Ursache behandeln, medikamentös symptomatisch: Neuroleptika: Haloperidol 2,5–10 mg p.o./s.c./i.v., 3–20 mg /die, Promethazin 12,5–50 mg p.o./i.v., 50–100 mg/die, Melperon 25–100 mg p.o. Atypische Neuroleptika: Risperidon 1–3 mg p.o., Olanzapin 2,5–20 mg p.o., Benzodiazepine: Lorazepam 0,5–2,5 mg p.o./i.v., Midazolam 2–5 mg s.c.

 

Depressive Stimmung

 

Medikamentöse Begleittherapie bei

 

  • ängstlich-agitierten Pat.: Amitriptylin, Doxepin
  • wenn keine Sedierung erforderlich: Nortriptylin, Desipramin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Paroxetin, reversible MAO-Hemmer (Moclobemid))
  • bei Depression verbunden mit ausgeprägter Angst: Lorazepam 2–3 x 0,5–1 mg