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Palliativmedizin - Gastrointestinale Symptome

Palliativmedizin

Gastrointestinale Symptome

 

Übelkeit und Erbrechen

 

Ätiologie: Gastrointestinal: Ösophagitis-Ulzerationen, gastrale Irritationen wie Entzündungen, Ulkus, Tumor, gastrointestinale Obstruktion, Obstipation. Metabolisch: Medikamente, Hyperkalzämie, Urämie. Infektionen, Tumortoxine, Bestrahlung. ZNS-Veränderungen: Hirndruck bei intrakraniellen Met. oder Hirntumor, Meningitis oder Meningeosis carcinomatosa, vestibuläre Veränderungen. Psychisch: Angst, Schmerz, antizipatorisch.

 

Therapie: kausal oder, wenn dies nicht möglich, symptomatisch:

 

Gastrokinetika: Metoclopramid: 10–20 mg alle 6 h als Tbl., Trpf., Supp. oder als Dauerinfusion 40–60 mg über 2–24 h, Domperidon: 10–20 mg als Tbl. oder Tropfen 3 x tgl.

 

Neuroleptika: Haloperidol: Trpf. 0,5 mg alle 8 h; alternativ s.c. oder Inf. (30‘) 5 mg 2 x 1 tgl.; Levomepromazin: 1–5 mg alle 8 h

 

Antihistaminika: Dimenhydrinat (Vomex) 3 x 50 mg/d, Cyclizin (Valoid) 3 x 50 mg/d

 

Anticholinergika: Butylscopolamin (Buscopan): Amp. 20 mg 1–4 x tgl. i.v. als Bolus oder s.c. oder als Dauerinfusion

 

5HT3-Antagonisten bei CTx- oder RTx-bedingtem Erbrechen (siehe Nausea-/Emesis-Therapie)

 

Kortikosteroide bei Hirndruck: Dexamethason 12–20 mg i.v. als Kurzinfusion in 100 ml NaCl 0,9 % evtl. anschließend p.o. 4 x 4–8 mg

 

Cannabinoide: THC (Dronabinol) zentrale Wirkung über eigene Rezeptoren

 

Obstipation

 

Ursachen: Tumorbedingt, tumorassoziiert, Tx-bedingt, tumorunabhängig.

 

Weichmacher: Lactulose 3 x 1 Messlöffel/d, Polyethylenglykol + Elektrolyte (Movicol) 2–3 x tgl. 1 Btl.

 

Stimulanzien: z. B. Bisacodyl 2 Drg. abends. Natriumpicosulfat (Laxoberal) 10–40 Tr./d

 

Prokinetika: Domperidon (Motilium) 30 mg, MCP (Paspertin) 30–100 mg

 

Gleitmittel: Paraffinöl (Agarol N), Docusat (Potsilo)

 

Opioidinduzierte Obstipation: Methylnaltrexoniumbromid (Relistor) 8–12 mg s.c. jeden 2. Tag, wenn übliche Laxanzien unzureichend wirken

 

Gastrointestinale Obstruktion

 

„Stufenschema“ der Antiemese bei gastrointestinaler Obstruktion:

 

  1. Spezifische Maßnahmen (Scopolamin, Octreotid, Dexamethason)
  2. Haloperidol
  3. Cyclizin
  4. Setrone
  5. Levomepromazin (Ultima Ratio als Breitspektrumantiemetikum)

 

Op-Ind. abklären, evtl. Magensonde bei hohem Ileus oder PEG-Sonde zur Sekretableitung.