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Hämoblastosen - Myeloproliferative Erkrankungen - Primäre Myelofibrose -
Klinik & Diagnostik

Primäre Myelofibrose

Klinik

 

Diagnostik: KM-Histologie (Retikulinfibrose), BB (Tränentropfen-Erythrozyten, Leukoerythroblastose), Us-Abdomen (Splenomegalie), alk. Leukozytenphosphatase häufig erhöht.

 

Diagnosekriterien:

 

Major-Kriterien

 

  1. KM-Stanze zeigt verstärkte megakaryozytäre Proliferation und Atypien, i. d. R. zusätzlich Retikulinfaservermehrung, Kollagenfibrose
  2. andere MPS/hämatol. Erkrankungen müssen ausgeschlossen sein:
    – normales Hämoglobin und Ferritin (Ausschluss PV)
    – kein Ph+-Chromosom (Ausschluss CML)
    – keine Dysplasien der Granulopoese, keine Mikromegakaryozyten, keine del(5q), t(3;3), inv(3) (Ausschluss MDS)
  3. Nachweis von JAK2-V617F, MPL-Exon-10 Mutation oder eines anderen klonalen Markers. Wenn kein klonaler Marker → sicherer Ausschluss einer sek. Fibrose (chron. Entzündung, Infektion, Tumor, Haarzell-Leukämie o. Lymphom, Autoimmunerkr., Medikamente o. andere KM-Tox)

 

Minor-Kriterien

 

  1. Leukoerythroblastisches BB
  2. LDH-Erhöhung
  3. Anämie
  4. Splenomegalie

 

Zur Diagnose alle 3 Major-Kriterien und mindestens 2 Minor-Kriterien.

 

Besonderheiten: Komplikationen durch Infektionen, thromboembolische Ereignisse, portale Hypertension, Transfusionssiderose, Kachexie und Blastenschub.