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Hämoblastosen - Hodgkin-Lymphom - Therapie & Nachsorge

Hodgkin-Lymphom

Therapie

 

Noduläres lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom IA ohne Risikofaktoren
(früher lymphozytenreiches noduläres Paragranulom)

 

Es zeigt sich in 75 % im lokalisierten Stadium IA mit einem oder wenigen peripheren Lk (meist zervikal).

 

Außerhalb von Studien: IF-RTx 30 Gy ohne CTx bei Vorliegen eines referenzpathologischen Befundes, der die Diagnose bestätigt (Heilungsrate > 90 %); abgeschlossene LPHD-Studie der DHSG.

 

Klassischer M. Hodgkin

Stadien

Therapieschemata

Ältere Patienten / Rezidivtherapie


 

Prognose

 

Abhängig von Stadium und Risikofaktoren, wobei sich zusätzlich das Alter > 45 Jahre und ein KM-Befall negativ auswirken. Je nach Stadium 60–90 % Langzeitüberlebende, Zweitkarzinome bei intensiver CTx und RTx s. u.; hohe Rate von MDS. Langzeitstudien bei Hodgkin-Pat. zeigen eine für alle Altersgruppen 10-fach höhere Mortalitätsrate als in der Normalbevölkerung. Daher lebenslange Nachkontrolle von Hodgkin-Pat.


 

Nachsorge

 

Obligat, anfangs engmaschig (Jahr 1 + 2 alle 3 Mon., Jahr 3 + 4 alle 4 Mon., Jahr 5 alle 6 Mon.) und langfristig (Jahrzehnte wegen Zweittumor), um:

 

  1. Rezidive rechtzeitig zu erkennen, da diese kurativ angegangen werden können.
  2. Spätkomplikationen nicht zu übersehen:

 

  • Infektanfälligkeit, insbes. bei Z. n. Splenektomie (prophylaktische Pneumovax-Impfung), frühzeitige antibiotische Tx bei bakteriellen Infektionen

  • Strahlenpneumonie/-fibrose bei Z. n. Mediastinal-RTx

  • Perikarderguss bei Zustand nach Mediastinal-RTx

  • Hypothyreose bei Mitbestrahlung der SD bis zu 30 % nach 15 Jahren

  • Gonadenunterfunktion infolge CTx u/o RTx

  • Herzfunktionsstörungen, LVEF-Veränderung in 5 %

  • Zweitneoplasien: hohes Risiko aufgrund genetischer Labilität und Tx-Folgen (je jünger der Pat. bei der Primär-Tx, desto höher das Risiko): AML, NHL, Bronchial-Ka. (Cave: Rauchen!), Mamma-Ka. (Cave: Pat. < 30 Jahre mit Mediastinal-RTx!), Magen-Ka., Melanome und Sarkome. Besonders beachten: AML/MDS.