Lymphome des GI-Traktes
Klassifikation
Stadieneinteilung (Deutsche Studiengruppe GI-Lymphome DSGL)
- I Befall eines GI-Organs
I1 Lymphom begrenzt auf die Mukosa und Submukosa
I2 Ausdehnung des Lymphoms über die Submukosa hinaus - II Befall eines GI-Organs mit Befall infradiaphragmaler Lk (II) u/o mit organüberschreitendem Wachstum (IIE)
II1 Befall eines GI-Organs einschl. der regionären Lk (II1) u/o eines weiteren benachbarten Organs (II1E) unterhalb des Zwerchfells
II2 Befall eines GI-Organs und Lk-Befall, der über die regionären Lk hinausgeht unterhalb des Zwerchfells (II2) und auch einen weiteren lokalisierten Befall eines Organs einschließen kann (II2E) - III Befall eines GI-Organs und Lk-Befall ober- und unterhalb des Zwerchfells einschl. eines weiteren lokalisierten Befalles eines Organs (IIIE) oder der Milz (IIIS) oder beider (IIISE)
- IV diffuser oder disseminierter (Nicht-GI-)Befall mit oder ohne Lk-Beteiligung
Bemerkungen: Die Stadieneinteilung basiert auf der – international gebräuchlichsten – von Musshoff für NHL ergänzt nach Radaszkiewicz im Stadium I. Das Suffix „E“ beschreibt ein Per-continuitatem-Wachstum. Beachte: Es kann kein Stadium IE geben! Eine E-Angabe vor dem Stadium ist irreführend! Andere Klassifikationen (Pariser Staging-System (TNM); Lugano-Klassifikation) haben sich bisher international nicht durchgesetzt.
Histologische Klassifikation für GI-NHL (nach Isaacson) [1]
B-Zell-Lymphome:
- Lymphome vom MALT1-Typ
niedrigmaligne2,5
hochmaligne6 mit7 und ohne niedrigmaligne Komponente3 - immunoproliferatives Syndrom des Dünndarms
niedrigmaligne4
hochmaligne mit und ohne niedrigmaligne Komponente3 - Mantelzell-Lymphom („lymphomatöse Polypose“)
- Burkitt- und Burkitt-ähnliche Lymphome
- andere niedrig- oder hochmaligne Lymph., nodalen Äquivalenten entsprechend
T-Zell-Lymphome:
- Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom (EATL)
- andere nicht Enteropathie-assoziierte Typen
1 Mucosa associated lymphoid tissue = physiologisch u. a. im terminalen Ileum; in anderen Organen„sekundär“ erworben (Ursache u. a. Infektion, Immunreaktion)
2 WHO-Klassifikation (4. Auflage; 2008): extranodales Marginalzonen-Lymphom (MZL)
3 kein Äquivalent in der WHO
4 Sonderform des MZL in der WHO
5 niedrigmaligne: indolent (klinisch) bzw. kleinzellig (zytologisch)
6 hochmaligne: aggressiv (klinisch) bzw. großzellig (zytologisch)
7 gleichzeitiges Auftreten groß- und kleinzelliger Anteile > 33 % (Dunkelziffer!)
Lokalisation und Häufigkeit der GI-Lymphome (Analyse von 277 Fällen) [2]
Magen 74,7 %
Dünndarm 8,6 %
Ileozökalregion 7,0 %
Beteiligung mehrerer GI-Abschnitte 6,5 %
Seltene Lokalisationen 3,2 %
Duodenum; isolierter Befall (n = 3)
Kolon; diffuser Befall (n = 3)
Rektum, Sigma; isolierter Befall (n = 6)
Zu folgenden Subtypen existieren eigene Seiten:



