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Hämoblastosen - Lymphome des GI-Traktes - Klassifikation

Vorbemerkung Klassifikation Klinik &
Diagnostik
Therapie &
Nachsorge
Weiterführende
Informationen

Lymphome des GI-Traktes

Klassifikation

 

Stadieneinteilung (Deutsche Studiengruppe GI-Lymphome DSGL)

 

  • I Befall eines GI-Organs
    I1 Lymphom begrenzt auf die Mukosa und Submukosa
    I2 Ausdehnung des Lymphoms über die Submukosa hinaus
  • II Befall eines GI-Organs mit Befall infradiaphragmaler Lk (II) u/o mit organüberschreitendem Wachstum (IIE)
    II1 Befall eines GI-Organs einschl. der regionären Lk (II1) u/o eines weiteren benachbarten Organs (II1E) unterhalb des Zwerchfells
    II2 Befall eines GI-Organs und Lk-Befall, der über die regionären Lk hinausgeht unterhalb des Zwerchfells (II2) und auch einen weiteren lokalisierten Befall eines Organs einschließen kann (II2E)
  • III Befall eines GI-Organs und Lk-Befall ober- und unterhalb des Zwerchfells einschl. eines weiteren lokalisierten Befalles eines Organs (IIIE) oder der Milz (IIIS) oder beider (IIISE)
  • IV diffuser oder disseminierter (Nicht-GI-)Befall mit oder ohne Lk-Beteiligung

 

Bemerkungen: Die Stadieneinteilung basiert auf der – international gebräuchlichsten – von Musshoff für NHL ergänzt nach Radaszkiewicz im Stadium I. Das Suffix „E“ beschreibt ein Per-continuitatem-Wachstum. Beachte: Es kann kein Stadium IE geben! Eine E-Angabe vor dem Stadium ist irreführend! Andere Klassifikationen (Pariser Staging-System (TNM); Lugano-Klassifikation) haben sich bisher international nicht durchgesetzt.

 

Histologische Klassifikation für GI-NHL (nach Isaacson) [1]

 

B-Zell-Lymphome:

 

  1. Lymphome vom MALT1-Typ
     niedrigmaligne2,5
     hochmaligne6 mit7 und ohne niedrigmaligne Komponente3
  2. immunoproliferatives Syndrom des Dünndarms
     niedrigmaligne4
     hochmaligne mit und ohne niedrigmaligne Komponente3
  3. Mantelzell-Lymphom („lymphomatöse Polypose“)
  4. Burkitt- und Burkitt-ähnliche Lymphome
  5. andere niedrig- oder hochmaligne Lymph., nodalen Äquivalenten entsprechend

 

T-Zell-Lymphome:

 

  1. Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom (EATL)
  2. andere nicht Enteropathie-assoziierte Typen

 

1 Mucosa associated lymphoid tissue = physiologisch u. a. im terminalen Ileum; in anderen Organen„sekundär“ erworben (Ursache u. a. Infektion, Immunreaktion)
2 WHO-Klassifikation (4. Auflage; 2008): extranodales Marginalzonen-Lymphom (MZL)
3 kein Äquivalent in der WHO
4 Sonderform des MZL in der WHO
5 niedrigmaligne: indolent (klinisch) bzw. kleinzellig (zytologisch)
6 hochmaligne: aggressiv (klinisch) bzw. großzellig (zytologisch)
7 gleichzeitiges Auftreten groß- und kleinzelliger Anteile > 33 % (Dunkelziffer!)

 

Lokalisation und Häufigkeit der GI-Lymphome (Analyse von 277 Fällen) [2]

 

Magen 74,7 %
Dünndarm 8,6 %
Ileozökalregion 7,0 %
Beteiligung mehrerer GI-Abschnitte 6,5 %
Seltene Lokalisationen 3,2 %
 Duodenum; isolierter Befall (n = 3)
 Kolon; diffuser Befall (n = 3)
 Rektum, Sigma; isolierter Befall (n = 6)


 

Zu folgenden Subtypen existieren eigene Seiten:


Magenlymphome
Intestinale Lymphome