Impressum Bookmark Kontakt Sitemap

Hämoblastosen - Chronische Lymphozyten-Leukämie - B-CLL - Therapie & Nachsorge

B-CLL

Therapie

 

Behandlungsgrundsätze: Alle Pat. sollten in die Studien der Deutschen CLL-Studiengruppe eingebracht werden. Außerhalb von Studien:

 

Stadium Rai low risk, Binet A, Binet B (keine Risikofaktoren, keine Beschwerden): Verlaufsbeobachtung.

 

Stadium Rai intermediate risk, Binet B mit Risikofaktoren (Lymphozytenverdopplungszeit < 6 Mon. u/o Beschwerden durch Lymphome > 10 cm, Hepato-/Splenomegalie, schwere konstitutionelle Symptome (z. B. B-Symptome s. o., Fatigue, die QoL deutlich einschränkend)) und immer im Stadium Rai high risk, Binet C: Rituximab plus CTx, Fludarabin, Cyclophosphamid, Bendamustin oder Chlorambucil. Bei Rezidiv oder Progress Alemtuzumab, COP, CHOP u. a. Kombinationen.


 

Chemo-Immuntherapie

 

1st-line-Chemotherapie

2nd-/3rd-line-Therapie

Besondere klinische Situationen


 

Kontrolluntersuchungen

 

Klinischer Befund, BB, CMV-Monitoring nach Alemtuzumab!

 

RD-Negativität (Blut, KM) nach Therapie korreliert mit einer deutlichen Verlängerung der ÜLZ.


 

Prognose

 

Binet-Stadium

 

  • A   (63 % aller Pat.):   mÜLZ   > 10 Jahre
  • B   (30 % aller Pat.):   mÜLZ   5 Jahre
  • C   (7 % aller Pat.):    mÜLZ   2 Jahre