B-CLL
Therapie
Behandlungsgrundsätze: Alle Pat. sollten in die Studien der Deutschen CLL-Studiengruppe eingebracht werden. Außerhalb von Studien:
Stadium Rai low risk, Binet A, Binet B (keine Risikofaktoren, keine Beschwerden): Verlaufsbeobachtung.
Stadium Rai intermediate risk, Binet B mit Risikofaktoren (Lymphozytenverdopplungszeit < 6 Mon. u/o Beschwerden durch Lymphome > 10 cm, Hepato-/Splenomegalie, schwere konstitutionelle Symptome (z. B. B-Symptome s. o., Fatigue, die QoL deutlich einschränkend)) und immer im Stadium Rai high risk, Binet C: Rituximab plus CTx, Fludarabin, Cyclophosphamid, Bendamustin oder Chlorambucil. Bei Rezidiv oder Progress Alemtuzumab, COP, CHOP u. a. Kombinationen.
Chemo-Immuntherapie
Besondere klinische Situationen ![]()
Kontrolluntersuchungen
Klinischer Befund, BB, CMV-Monitoring nach Alemtuzumab!
RD-Negativität (Blut, KM) nach Therapie korreliert mit einer deutlichen Verlängerung der ÜLZ.
Prognose
Binet-Stadium
- A (63 % aller Pat.): mÜLZ > 10 Jahre
- B (30 % aller Pat.): mÜLZ 5 Jahre
- C (7 % aller Pat.): mÜLZ 2 Jahre



