B- und T-Zell-Lymphome (NHL)
Klassifikation
Die WHO-Klassifikation ist internationaler Standard. Klinisch werden die zahlreichen Lymphomentitäten in 2 Hauptgruppen zusammengefasst: aggressive Lymphome mit hoher und indolente Lymphome mit niedriger Wachstumsrate. Die WHO-Klassifikation schließt weitere Faktoren (Immunologie und Genetik) mit ein. Die WHO-Klassifikation ist eine sich weiterentwickelnde Klassifikation, deren Neuformulierung 2008 veröffentlicht wurde [24]. Aufgrund von Besonderheiten in Histologie, klinischem Verlauf und Therapie werden folgende Lymphome gesondert betrachtet (Überschneidungen vorhanden):
- MALT-Lymphome des GIT sowie MALT-Lymphome anderer Lokalisation (MALT = mucosa-associated lymphoid tissue) sowie andere Lymphome des GIT
- AIDS-related lymphoma
- lymphoproliferative Erkrankungen und Lymphome anderer immundefizienter Pat. (hereditär; Immunsuppression)
- EBV-assoziierte lymphoproliferative Erkrankungen immunkompetenter Pat.
- ZNS-Lymphome
- maligne Lymphome der Haut
- CLL und Sonderformen
- primäres Ergusslymphom (body cavity based lymphoma, HHV 8)
- intravaskuläre maligne Lymphome
- nasale und extranodale NK/T-Zell-Lymphome
- B- und T-lymphoblastische Leukämien/Lymphome
- splenische Marginalzonen-Lymphome
- Plasmazelldyskrasien
- reife T-Zell- und NK-Zell-Neoplasien
Einteilung der B- und T-Zell-Lymphome
WHO-Klassifikation ![]()
Stadieneinteilung ![]()
Zu folgenden Subtypen existieren eigene Seiten:
Aggressive B- und
T-Zell-Lymphome ![]()
Indolente (reife) B-
und T-Zell-Lymphome ![]()



