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Hämoblastosen - Akute Leukämien - Akute lymphatische Leukämie (ALL) -
Klinik & Diagnostik

Akute lymphatische Leukämie (ALL)

Klinik

 

Befallsmuster: KM, Lk, Milz/Leber, Tonsillen, Testes, ZNS; Sonderformen: tumorförmig im Mediastinal- (Thymus) oder Abdominalraum; selten Haut, Auge.

 

Diagnostik: Zellmorphologie (KM und BB), Zytochemie, Immunzytologie zur Subtypisierung, selten Histologie.

 

Aus therapeutischen und prognostischen Gründen ist eine Immunphänotypisierung zwingend erforderlich – EGIL-Klassifikation (European Group for the Immunological Characterization of Leukemias).

 

Molekulargenetik und Zytogenetik zur Abklärung einer Hochrisiko-Konstellation (t(9;22), 11q23-Aberration, komplexer Karyotyp).

 

Untersuchung der individuellen TCR/Ig-H-Rearrangements als Initialbefund und im Verlauf zur Beurteilung der minimalen Resterkrankung (MRD).

 

Zytologische Liquoruntersuchung obligat! Beachte: Bei hohen peripheren Blastenzahlen oder Blutungsgefahr keine Liquorpunktion bei Diagnosestellung.

 

Frühe HLA-Typisierung des Empfängers und möglicher Spender.

 

CT Thorax bei T-ALL.

 

Differenzialdiagnose: AML, leukämische NHL, Mononukleose, akute infektiöse Lymphozytose, Lymphozytose bei Infektion, CML im Blastenschub.