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Supportive Therapie - Infektion bei Neutropenie - Diagnostik

Infektion bei Neutropenie

Diagnostik

 

Klinische Diagnostik bei Therapiebeginn

 

Vor Beginn der antimikrobiellen Tx: Sorgfältige klinische Untersuchung, dabei besonders zu beachten: Haut/Schleimhäute, Atemwege, Abdomen, Eintrittstellen zentraler oder peripherer Venenzugänge, Punktionsstellen, Perianalregion; klinische Untersuchung bei anhaltendem Fieber (mehrfach) täglich wiederholen.

 

Bildgebende u. sonst. Untersuchungen, je nach Risiko u. Symptomatik siehe Checkliste C

 

Mikrobiologische Initialdiagnostik

 

Mindestens 2 separate Paare venöser Blutkulturen aus peripherer Vene für die kulturelle Untersuchung (aerob/anaerob) sofort nach Fieberanstieg, d. h. unmittelbar vor Beginn der antibiotischen Tx; bei liegendem zentralen Venenkatheter: ein Paar der Blutkulturen (aerob/anaerob) aus dem Katheter.

 

Weitere mikrobiologische Diagn. nur bei entspr. Infektionssymptomatik siehe Checkliste D

 

Klinisch-chemische Diagnostik

 

Labordiagnostik vor und während der Tx, mindestens 2 x wö. BB mit Differenzial-BB, Routinelabor mit CRP; bei Hinweisen auf Sepsis: Laktat, D-Dimere quantit., Quick, aPTT. Vollständige Initialdiagnostik bei persistierendem Fieber jeweils nach 72–96 h wiederholen; hochauflösendes Thorax-CT bei persistierender febriler Neutropenie obligat!