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Supportive Therapie - Infektion bei Neutropenie - Definitionen

Infektion bei Neutropenie

Definitionen

 

Neutropenie (Granulozytopenie): Neutrophile Granulozyten (Segment- und Stabkernige) < 500/µl oder < 1.000/µl mit erwartetem Abfall < 500/µl innerhalb der nächsten 2 Tage.

 

Risikozuordnung nach erwarteter Neutropeniedauer und Riskofaktoren

 

Standard:

Neutropeniedauer ≤ 7 Tage

1. ohne Risikofaktoren, 2. mit Risikofaktoren (siehe Checkliste A)

Hoch:

Neutropeniedauer > 7 Tage

 

Infektionen: Febrile Neutropenie, Fieber unklarer Genese („fever of unknown origin“, FUO) = neu aufgetretenes Fieber ohne richtungsweisende klin. oder mikrobiol. Infektionsbefunde: Fieber 1-malig (oral, tympanal), ohne erkennbare sonstige Ursache, von ≥ 38,3 °C kurzfristig, oder ≥ 38,0 °C für mindestens 1 h anhaltend oder 2-mal innerh. von 12 h; dieses Fieber muss als Infektionszeichen gewertet werden.

 

Klinisch gesicherte Infektion: Fieber in Verbindung mit diagnostisch wegweisendem, lokalisiertem Befund, z. B. Pneumonie, Haut-Bindegewebe-Infektion u. a.

 

Mikrobiologisch gesicherte Infektion mit oder ohne Bakteriämie oder Fungämie: Erregernachweis zeitlich und mikrobiologisch plausibel neben lokalisierbarem Infektionsbefund oder Infektionserreger in der Blutkultur. Enge Kooperation zwischen behandelndem Arzt und Mikrobiologen bezüglich Wertigkeit und Tx bei Keimnachweis, Checkliste B.